Weisheitszähne

Panoramic X-ray of the jaw. X-ray of the teeth of a 12-year-old girl.

Weisheitszähne sind die letzten Zähne, die im Kiefer eines Menschen wachsen. Sie werden auch als dritte Molaren bezeichnet und brechen normalerweise zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durch. Es gibt jedoch Fälle, in denen Weisheitszähne nicht durchbrechen oder Platzmangel verursachen, was zu Problemen führen kann. Die Hauptprobleme in Verbindung mit Weisheitszähnen sind Platzmangel und Verdrängung anderer Zähne. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, können die Weisheitszähne schief wachsen oder teilweise im Kiefer verbleiben. Dies kann Schmerzen, Entzündungen und Infektionen verursachen. Auch können sie benachbarte Zähne beschädigen. Weisheitszähne können auch Karies und Zahnfleischerkrankungen begünstigen. Da sie schwer zu erreichen sind, gestaltet sich die Reinigung schwierig und es kann sich Plaque bilden. Dadurch kann es zu Kariesbildung an den Weisheitszähnen und den umliegenden Zähnen kommen. Zudem steigt das Risiko für Zahnfleischerkrankungen.

In vielen Fällen empfehlen Zahnärzte die Entfernung der Weisheitszähne, um Problemen vorzubeugen. Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Durch die Entfernung können zukünftige Komplikationen vermieden und die Mundgesundheit verbessert werden. Nicht alle Weisheitszähne müssen entfernt werden, wenn sie richtig positioniert sind, genügend Platz haben und keine Probleme verursachen. Regelmäßige Zahnuntersuchungen sind jedoch wichtig, um ihre Entwicklung und mögliche Auswirkungen zu überwachen. Weisheitszähne sind ein natürlicher Teil des Zahndurchbruchs, der jedoch manchmal zu Komplikationen führen kann. Die Entscheidung, sie zu entfernen oder nicht, sollte in Absprache mit einem Zahnarzt getroffen werden. Durch rechtzeitige Behandlung und regelmäßige zahnärztliche Betreuung kann die Gesundheit der Weisheitszähne gewährleistet werden.